Dish of the Day #4 - Bananen-Beeren-Bombe mit Hanfprotein - Mein Proteinshake

Dienstag, 5. August 2014


Wenn man mir mit etwas keine Freude machen kann, dann ist es mit Fleisch.
Ich mag es einfach nicht. Genauso wenig, wie mit Erbsen, Bohnen, Linsen...ihr merkt schon, es ist nicht so einfach für mich, genügend Proteine zu mir zu nehmen. Die Tatsache, dass es dabei auch noch glutenfrei und so natürlich wie möglich sein soll...richtig, noch schwieriger.

Und dann fand ich Hanfprotein.
Ich nehme es gleich vorweg, nein, man wird davon nicht high. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht bemerkt. Früher war Hanfmehl ein fester Bestandteil deutscher Küche, ist dann aber irgendwann in Vergessenheit geraten
.
Dabei hat Hanf viele Vorteile:
1. Es enthält alle für den Menschen wichtigen Aminosäuren.
2. Es besitzt einen hohen Globulinanteil und ist damit von entscheidender Bedeutung für das Immunsystem.
3. Hanfprotein ist frei von Trypsininhibitoren, die die Verdauung der Proteine behindern.
4. Es enthält viele Ballaststoffe und ist daher einfacher zu verdauen.
5. Gleichzeitig liefert es eine Menge Mineralstoffe, Vitamine und essenzielle Fettsäuren.

Ich musste viel rumprobieren, weil Hanf alleine relativ gewöhnungsbedürftig schmeckt. Ein paar mehr oder weniger bekömmliche Shakes später habe ich jedoch ein Rezept gefunden, dass mittlerweile fest zum Programm gehört.

Zutaten:
eine über Nacht eingefrorene Banane
gemischte Beeren (auch tiefgefroren, ungezuckert)
1 Messlöffel Hanfprotein (100%, bio)
1 Tasse Kokos-Reismilch (im Reformhaus)
1/2 Messlöffel Chiasamen
Optional:
1/2 Messlöffel Kokosmehl
1/2 Messlöffel Leinsamen
1 Teelöffel Leinöl

Die Chiasamen am besten ein wenig in der Reismilch aufquellen lassen, sie können aber auch so hinzugegeben werden. Die Banane muss einen Moment vorher auftauen, aber sie macht die Konsistenz des Shakes einfach viel, viel angenehmer. Einfach alles zusammen in einen Mixer geben, fertig.

Super lecker, macht lange satt und ist eine echte Nährstoffbombe. Probiert es aus!
post signature

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM