Meine Hautpflege-Routine.

Montag, 13. Januar 2014



Es ist ein Hin und Her. Hopp oder Top. Oder Flop. Bis man seine Hautpflege-Routine erstmal gefunden hat, geht erstmal eine Menge Zeit ins Land. Unter Umständen sogar Jahre, erst Recht wenn es um die Hautpflege in der Winterzeit geht. Meine Haut ist da bestimmt keine Ausnahme. Sie lebt ganz frei nach dem Motto "Friss oder stirb." und glaubt mir, es sind schon eine Menge Produkte für sie gestorben.

Gott sei Dank scheint es so, als hätte sie sich etliche Versuche und auch den einen oder anderen Euro später arrangiert. Zumindest hat sie die ständigen Zickereien, trockenen Stellen und bissigen Irritationen zunächst eingestellt und zeigt sich glatt und entspannt. Jihaaa.

Einen großen Anteil daran hat die Milde Reinigungsmilch von Weleda. Sie reinigt gut und sanft, ohne danach das grässliche Spannungsgefühl zu hinterlassen, das meine Haut und ich von früheren Reinigungslotions gewohnt waren.

Nach der Reinigungsmilch kläre ich meine Haut mit dem Clean&Clare Gesichtswasser für trockene&sensible Haut von Rival de Loop, ca 0,80€, der Eigenmarke von Rossmann. Ein unschlagbarer Preis, dafür ,dass es auf Silikone, Parabene und Parfum verzichtet, Ginko und Gurkenextrakt enthält und bisher das einzige Gesichtswasser ist, das bei meiner Haut keine kleinen Pickelchen verursacht und trotzdem gut reinigt. Dicker Bonus!

Ein Produkt, das meine Haut wirklich beeindruckt hat (Seltenheitswert!), ist das Gesichtstonikum von Dr.Hauschka. Es ist speziell für trockene und empfindliche Haut gedacht und wird morgens und abends nach der Reinigung auf das Gesicht, Hals und Dekolletee aufgesprüht und danach sanft mit den Händen angedrückt. Nicht nur, dass es mir das lästige Trockenheitsgefühl nach der Reinigung erspart hat, das Tonikum hat auch all die nervigen kleinen schwarzen Mitesser, die Komedonen, an den Nasenflügeln verschwinden lassen. Meine Haut strahlt nach dem Aufsprühen wirklich frisch und wenn man es nochmals zusammen mit der Foundation aufträgt, gleitet diese gleich viel ebenmäßiger auf das Gesicht und sorgt für ein gesundes Strahlen, was ich vorher oft nach dem Auflegen des Make Ups vermisst habe. Klingt vielleicht alles etwas sehr euphorisch, ist aber wirklich verdient! Zugegeben, der Preis von ca 19€ ist ein bisschen happig, aber ich benutze das Tonikum nun schon seit 6 Wochen mindestens 2 Mal am Tag und die Flasche ist immernoch mehr als halb voll und allein die Tatsache, dass die Komedonen verschwunden sind, ist es mir wert.


Auf zur Pflege. Wie gesagt, ich neige zu trockener bis sehr trockener Haut, die gerne spannt und schnell dumpf wirkt. Dazu muss ich sagen, dass ich nur abends mein Gesicht mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser reinige, morgens reichen mir klares Wasser, das Gesichtstonikum und die Mandelblüten Creme von Hildegard Braukmann, ca 9€. Das enthaltene Mandelextrakt beruhigt kleine Sensibelchen wie meine Haut und pflegt ausreichend. Mit ihr kommt meine Haut gut durch den Tag. Wenn es draußen auf die Minusgrade zugeht, pflege ich meine Haut zusätzlich mit der Weleda Cold Cream, ca 9€.

Abends nach dem Abschminken greife ich schon seit über einem Jahr auf die Hildegard Braukmann Salvia Creme, ca 10€ zurück. Sie ist schon sehr reichhaltig und an sehr kalten Tagen oder bei Erkältungen, wenn die Haut eh super empfindlich und gereizt ist, auch gut als Tagescreme geeignet.

Zum Schluss darf natürlich die abschließende Augenpflege nicht fehlen...Ich habe mich lange Zeit dagegen gewehrt, in eine gute Augencreme zu investieren, und investieren trifft es hier doch sehr passend, denn mit einem Preis von um die 20€ für 15ml ist die Annemarie Börlind Aquanature Hyaluron Augenpflege sicher kein Schnäppchen, aber wenn man sich so langsam von den Teenagerjahren entfernt...ihr wisst Bescheid. Ich trage die Creme morgens und abends, nachdem die Gesichtscreme einen Moment eingezogen ist, auf. Achtung! Tragt die Augencreme dabei nicht zu nah am Wimpernkranz auf, sie kriecht gern ins Auge und verteilt sich ohnehin noch durch's Zwinkern und Mimik.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM